am 14.12.2008 geschrieben
Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung, ob sich das auf mixxt realisieren lässt, aber anknüpfend an das, was Anne sagt bzgl. Struktur:
Wir haben bisher leider keine "Meta-Struktur". Damit meine ich zum Beispiel tags oder auch "nur" eine umfassende Volltext-Suchfunktion. Im Moment gibt es mMn keine "einfachen" Zugang zu den Inhalten auf DNAdigital, wie ihn der "Durchschnitts-Internet-User" inzwischen gewohnt ist.
Darin sehe ich im Moment auch die größte "Einstiegshürde" für neue Mitglieder. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Thema hochinteressant ist, aber es dauert als "Neuling" einfach zu lange, bis man sich über die großen Mengen hier gesammelten Materials eine Überblick verschafft hat und ich denke, da verlieren wir viele potentiell wertvolle Mitglieder, bevor die überhaupt losgelegt haben. Es muss die Möglichkeit geben sich von einem zentralen Ausgangspunkt aus, also z.B. einem Suchfeld oder einer Tagcloud auf der Startseite mit einem, oder zumindest wenigen Klicks, einen Überblick zu einem Thema zu verschaffen. Wenn mich als neuen User zum Beispiel das Thema "croud sourcing" besonders interessiert, will ich zuerst sehen, was dazu auf der Plattform ist und zwar ohne mich durch die fixe Struktur wühlen zu müssen.
Aus dem gleichen Grund wäre ich auch für ein bisschen "Sortieren" und inhaltliche Bereinigung, wobei ich mir das praktisch ziemlich schwierig vorstelle, denn wer soll entscheiden, was bleibt und was gelöscht wird? Vielleicht könnte man als Zwischenschritt auch ein durchsuchbares Archiv anlegen und dort Inhalte, Diskussionen usw. speichern, die als weniger wichtig angesehen werden. Dann wäre es nicht gleich gelöscht, aber eben doch aus der primären Struktur draußen, wo mit diese dann vielleicht wieder etwas übersichtlich werden würde.