Forum

DNA digital Design Facelift

AutorBeitrag

am 04.12.2008 geschrieben am 04.12.2008 geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde hier gern die Weiterentwicklung dieser Plattform diskutieren. Nachdem die Initiative in der Realität Ihre Credibility bewiesen hat, sollten wir das Design der Plattform nachziehen und vielleicht speziell die Startseite anpassen.

Alle sind herzlich eingeladen, Ideen, Vorschläge, Scribbles usw. beizutragen.

Mein Vorschlag wäre:

1. Aussagekräftige Bannerbox auf der Startseite,
2. darunter eine Box mit jeweils aktuellem Inhalt (jetzt z.B. die Broschüre zum Download)
3. Video schon auf der Titelseite (entweder in einer Box oder verlinkt)
...

Hier schon mal zwei Ansätze:
http://www.dnadigital.de/networks/images/album.2327

Was sagt Ihr?

am 04.12.2008 von Daniel Harbeck bearbeitet.

am 04.12.2008 geschrieben am 04.12.2008 geschrieben

Ich find die Idee gut. Es müssen auch mehr Informationen auf der Startseite präsentiert werden, damit der Besucher sich auch erst ein Mal ein Bild von DNAdigital machen kann. Wobei mir optisch der erste Entwurf besser gefällt, allerdings sollte ein Video auch auf jeden Fall auf der Startseite erscheinen.

am 10.12.2008 geschrieben am 10.12.2008 geschrieben

Mir gefällt die 2. Version besser. Der Mediaplayer sollte auf jeden Fall auf die erste Seite und er sollte Quicktime fähig sein.

Daniel, Danke dass Du das Thema voran bringst - es ist eine Plattform an der alle mitmachen können...

aus meiner Sicht müssen wir:
1) das Ziel von DNAdigital "kontruktiver Dialog zwischen den Digital Natives und Top-Entscheidern" herausstellen
2) Die Erfolge vom 3.11 und dem nationalen IT-Gipefel (also das Video)
3) die aktuellen Projekte, an denen man mitmachen kann: Buch, Livecasts, Ideenhaus, TV-Format, Produktentwicklung, CeBIT,. etc.
Letzteres verbindet sich direkt mit http://www.dnadigital.de/networks/forum/thread.5858

Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge!

Willms

Vielleicht können wir ja eine Kombination aus beidem machen. Oben ein Banner mit dem Satz "Konstruktiver Dialog zwischen der Internetgeneration und CEO´s" und dem Subtext "Anmelden und sofort Kontakte knüpfen" (das würde mich jedenfalls motivieren mich hier anzumelden) und darunter eine Box mit Video, Thumbs von interessanten Bildern und dem PDF zum Download?

Mein Vorschlag wäre dann folgender:

http://www.dnadigital.de/networks/images/image.14625#image

am 10.12.2008 von Daniel Harbeck bearbeitet.

am 13.12.2008 geschrieben am 13.12.2008 geschrieben

Ich fände neben der Startseite es extrem wichtig mehr Struktur in die Seite zu kriegen. Bitte mehr Übersichtlichkeit bei den ganzen Foren- und Blogeinträgen, da seh ich nicht mehr durch.

am 14.12.2008 geschrieben am 14.12.2008 geschrieben

Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung, ob sich das auf mixxt realisieren lässt, aber anknüpfend an das, was Anne sagt bzgl. Struktur:

Wir haben bisher leider keine "Meta-Struktur". Damit meine ich zum Beispiel tags oder auch "nur" eine umfassende Volltext-Suchfunktion. Im Moment gibt es mMn keine "einfachen" Zugang zu den Inhalten auf DNAdigital, wie ihn der "Durchschnitts-Internet-User" inzwischen gewohnt ist.
Darin sehe ich im Moment auch die größte "Einstiegshürde" für neue Mitglieder. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Thema hochinteressant ist, aber es dauert als "Neuling" einfach zu lange, bis man sich über die großen Mengen hier gesammelten Materials eine Überblick verschafft hat und ich denke, da verlieren wir viele potentiell wertvolle Mitglieder, bevor die überhaupt losgelegt haben. Es muss die Möglichkeit geben sich von einem zentralen Ausgangspunkt aus, also z.B. einem Suchfeld oder einer Tagcloud auf der Startseite mit einem, oder zumindest wenigen Klicks, einen Überblick zu einem Thema zu verschaffen. Wenn mich als neuen User zum Beispiel das Thema "croud sourcing" besonders interessiert, will ich zuerst sehen, was dazu auf der Plattform ist und zwar ohne mich durch die fixe Struktur wühlen zu müssen.

Aus dem gleichen Grund wäre ich auch für ein bisschen "Sortieren" und inhaltliche Bereinigung, wobei ich mir das praktisch ziemlich schwierig vorstelle, denn wer soll entscheiden, was bleibt und was gelöscht wird? Vielleicht könnte man als Zwischenschritt auch ein durchsuchbares Archiv anlegen und dort Inhalte, Diskussionen usw. speichern, die als weniger wichtig angesehen werden. Dann wäre es nicht gleich gelöscht, aber eben doch aus der primären Struktur draußen, wo mit diese dann vielleicht wieder etwas übersichtlich werden würde.

am 17.12.2008 geschrieben am 17.12.2008 geschrieben

Die neue Startseite finde ich gut (deutlicher im Inhalt und auch optisch ansprechender), nur hat sich m.E. ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Das Apostroph bei den CEOs ist nicht notwendig, ist ja einfach nur die Mehrzahl gemeint und nicht, dass den CEOs hier etwas gehoert.

Zum Thema Ordnung: Ja, das ist echt muehsam mittlerweile. Was sagt den mixxt dazu bzw. wie haben andere Foren, die groesser geworden sind, das geloest? Als Interimsloesung finde ich die Ueberfuehrung in ein Archiv auch gut.

am 19.12.2008 geschrieben am 19.12.2008 geschrieben

Hallo zusammen,

danke erst einmal für Euer Feedback und die ganzen Ideen. Die Startseite ist jetzt ein bischen umgebaut (den Schreibfehler nehme ich gleich noch raus) - mal sehen wie die Resonanz so ist. Wenn ihr bessere Vorschläge für den Banner, für Texte usw. habt, bitte immer her damit!

In diesem Sinne

Cheers,

Daniel

am 22.12.2008 geschrieben am 22.12.2008 geschrieben

Ich habe mich mal in einen DN versetzt: Das "Klassenphoto-IT Gipfel" und das Video mit Willms und Sören im IT-Marketing Stil würden mich eher abschrecken... zu "gerade", zu wenig kreativ...

Den CEOs wird es gefallen ;-))

PS: War spontan, da es so konträr zu den beiden OpenSpaces ist. Aber Brücken zu bauen ist eben eine Herausforderung.

am 22.12.2008 von Alexander Rausch bearbeitet.

Hier anmelden

Noch keinen Benutzerzugang?

Netzwerk-Details

• Suche nach:

• Netzwerk-Name:

DNAdigital
    Top-Entscheider und Digital Natives diskutieren über die Zukunft der Arbeitswelt im Enterprise 2.0.

• Dein Gastgeber ist:

Willms Buhse

• Online seit:

18.07.2008

• Mitglieder:

863

• Sprache

Deutsch

• Rechtliches

Impressum