Hier anmelden!

Willkommen bei DNAdigital

Digital natives altersabhängig?

AutorBeitrag

am 18.10.2008 geschrieben am 18.10.2008 geschrieben

Es dürften Alle die Rundmail zum 3.11. bekommen haben. Ich halte Sie von der Kommunikation für falsch. Schön, dass man jungen Leuten eine Chance geben will. Aber doch nicht mit der Aufforderung: Alte, macht den Weg frei. Bei digital natives erwarte ich schnelle Kommunikation und Reaktion ohne Altersabhängigkeit. Mir war nicht klar, dass die Intention des Open Spaces auch eine Alterskomponente besitzt. Ich finde es zwiespältig.
Wie seht ihr das?
Mir geht es grundsätzlich ums Alter und den Stellenwert. Ich kann leider am 3.11. ohnehin nicht, muss also keinen Platz frei machen.

Darüber haben wir hier auf der Plattform bereits Diskussionen geführt. Ich möchte diese nun wirklich nicht wiederholen. Nur so viel: Gestern waren sich wohl die meisten einig, dass Digital Natives jene sind, die nach 1983 geboren wurden. Wobei man sich darüber auch wieder streiten und das ein wenig strecken kann.

Timo

"Timo Heuer":

[...] Nur so viel: Gestern waren sich wohl die meisten einig, dass Digital Natives jene sind, die nach 1983 geboren wurden. [...]

Ist das so?

Timo, also wiederholen brauchst du die Diskussionen ja nicht aber verlinken wäre nicht schlecht, dann kann das jeder leicht nachvollziehen.

Boris, digital natives sind doch Personen, die vor allem mit dem Medium Internet aufgewachsen sind. Und das sind nun mal mal die Jüngeren. Über die Altersgrenze kann man natürlich streiten. In einer aktuellen Studie zu digital natives wurden z.B. Personen bis 29 Jahre befragt (http://www.computacenter.de/generation-digital/). Wenn hier Konsens über "nach 1983" herrscht, ist das halt so, oder Helge?

Wir älteren die mit den digitalen Medien genauso oder bessser umgehen, als die natives, sind dann wohl digital immigrants, die sich schnell autodidaktisch, ohne Hilfe von Intergationspolitik, integriert haben.

am 19.10.2008 geschrieben am 19.10.2008 geschrieben

Also ich...ich bin der Tamim.

Bist du einer oder bist du keiner.
Bist du Deutscher oder bist du Ausländer.

Im Endeffekt ist man wer man ist. Ist doch egal welches "tag" man sich umhängt.
Ist alles immer Situationsabhängig.

@Timo_Heuer: Dann bin ich hier falsch, auch wenn ich ebenfalls mit der Entwicklung des Internets aufgewachsen bin. Und zwar in einem Alter, als ich auch was davon mitbekommen habe ;-)

"Timo Heuer":

Darüber haben wir hier auf der Plattform bereits Diskussionen geführt. Ich möchte diese nun wirklich nicht wiederholen. Nur so viel: Gestern waren sich wohl die meisten einig, dass Digital Natives jene sind, die nach 1983 geboren wurden. Wobei man sich darüber auch wieder streiten und das ein wenig strecken kann.

Timo

Aha sooooo....
Dann bin ich hier gleich 3x falsch.
Man rechnet pro Generation wohl ca. 10 Jahre.

Ich bin 1951 geboren und TROTZDEM ein Computer-Nerd... dazu noch ein weiblicher.

Bereits 1963 habe ich den Berufswunsch geäussert "Programmiererin" zu werden.
Damals waren das noch Lochstreifen, mit denen gearbeitet wurde und ich war 12 Jahre "alt".

Also DOCH ein "digital native" - die gab's evtl. schon VOR 1983???

Und was bedeutet "ein wenig" strecken?

Na, mal sehen....

;-)))
Jana

Warum ist es eigentlich so schwer mal nicht dazugehören zu können...?

Das wir alle tooooootal digital sind ist doch unumstritten, dass Lochkarten "digital" sind kann ich auch akzeptieren. Ich bin sicher irgendein Anthropologe könnte sogar einen Nachweis erbringen, dass die Steinzeitmenschen 0 und 1 auch total faszinierend gefunden haben...

Aber hier geht es doch eigentlich nur darum junge Menschen, die im Digitalen Zeitalter großgeworden sind mit "Top-Entscheidern" zusammen zu bringen um etwas entstehen zu lassen.

Ich für mich habe absolut kein Problem damit jemandem "meinen" Platz auf dem Open Space am 3.11. zu überlassen. Klar, ich hätte dem Obermann in einer Diskussion auch mal gerne die Stirn geboten, hätte vielleicht ein wenig Einfluss nehmen können...

Aber ich stehe mitten im Berufsleben, seit vielen Jahren, ich habe zumindest eine gewisse Vorstellung davon wie die Geschäftswelt funktioniert und ich glaube, dass ich einfach fehl am Platze bin.
Ich bin angepasst und ich trage nicht mehr den unverblümten Idealismus in mir.
Trotzdem würde ich gerne etwas verändern, sehe viele Dinge, die man in Zukunft besser machen kann.

Andererseits kann ich aber auch echt mal akzeptieren, dass ich n alter Sack bin, der einfach nicht mehr in der Liga spielt. Erst recht wenn ich sehe wie der Open Space am 17.10. gelaufen ist.

Ich glaube, dass wir Älteren sehr dominant und abgewichst in unserem Auftreten, in der Diskussion und in unseren Motiven sind, warum wir auf dem Open Space teilnehmen möchten.
Zu dominant und angepasst für meinen Geschmack.

Ich fänds schade, wenn auch nur ein Native aufgrund meiner "Business-Sicht" eingeschüchtert wird und seinen Punkt vielleicht nicht vorträgt.

Wir können den jungen Hüpfern ruhig mal vertrauen und sie einfach mal machen lassen!
Und wenn nur 5 kommen, tja, dann ist das eben so.

Die die da sind, sind genau die Richtigen!

Back to the roots. In einem Post beschreibt Sören, wie es zu DNA kam:

"Die erste Idee für eine solche Plattform für den Dialog zwischen jungen Menschen und Vertretern der Wirtschaft entstand bereits vor über einem Jahr. Mir ging in einer Runde mit Hamburger Wirtschaftsvertretern mehr und mehr auf, dass es ein krasses Missverhältnis zwischen den Entscheidern in Wirtschaft plus Politik und den eigentlichen Know-how-Trägern gibt."

Wollen wir auf dieser Plattform eine astreine Definition durchfechten, auf die Gefahr, daß am Ende fuenf Leute uebrigbleiben? Oder wollen wir mit Dialog Bruecken bauen, auch wenn wir nicht zum größten Teil keine Natives sind?

@Björn Bauer: Ich habe kein Problem damit, nicht dabei zu sein.

Man sieht sich dann halt vielleicht mal woanders. Ich verabschiede mich freundlich und wünsche Allen ab Jahrgang 1983 noch viel Spaß hier.

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

DNAdigital
    Top-Entscheider und Digital Natives diskutieren über die Zukunft der Arbeitswelt im Enterprise 2.0.

• Dein Gastgeber ist

Willms Buhse

• Online seit

18.07.2008

• Mitglieder

885

• Sprache

Deutsch