Moin zusammen! Willms hatte hier -- http://www.dnadigital.de/networks/blog/post.willms:19 -- zu einem Online JAM ausgerufen. Und Felix hat hier -- http://www.dnadigital.de/networks/wiki/index.openspace%20%2807_12_09%29 -- ein Wiki dazu eröffnet, dass wir zusammenfassend auch gut nutzen können. Ich denke aber ein Forum ist die Beste Möglichkeit um zu "Jamen".
Für alle die nicht wissen von was für einem IT Gipfel wir sprechen, schaut hier -- http://www.dnadigital.de/networks/events/show_event.10744 --
Dieses Thema beschäftigt sich mit den Forderungen aber auch den Angeboten von uns. Also, was können wir und was wollen wir erreichen was die Bildung der Zukunft in Büro, Hörsaal, Klassenzimmer und Altersheim angeht ?
Forum
Na, wir haben keine Angebote und Forderungen? Das kann ja nicht sein, oder traut sich niemand den Anfang zu machen? Ich hatte gestern das Glück mal wieder an der Universität Hamburg zu sein und dem Tutorium eines Kollegen zu lauschen, gerade ein interessantes Gespräch mit einem Berufsschullehrer und sitze hier mit einem Praktikanten. Das ist jetzt kein vollumfassender Überblick über die Internetgeneration aber zumindest mal eine kurze regionale und subjektive Momentaufnahme hinsichtlich Bildung & Co... vielleicht als Denkanstoß, alles natürlich "durch die Blume" formuliert.
Die frühzeitige Einbindung in Unternehmen zum Erlernen von Arbeitsweisen und vice-versa (auch die Unternehmen können viel von jungen Digital Natives lernen) scheint schon ein interessantes Thema zu sein. Dies gilt ebenso für Hochschulen und alternative Bildungsangebote aus privater Hand (akkreditierte Universitäten usw.). Vielleicht gibt es da neue Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit.
Dazu kommt natürlich die notwendige Grundlage, dass also die Technik, die in Unternehmen zu Verfügung steht, auch in Bildungseinrichtungen vorhanden sein muss, damit der Umgang damit erlernt werden kann. Inwieweit flächendeckend gute Ausstattung vorhanden ist, kann ich schlechter beurteilen als diejenigen unter uns, die derzeit studieren... Was ich so höre... G5/iMacs mit entsprechender Software-Ausstattung klingt für mich aber schon mal sehr überzeugend, offenbar hat sich dort in den letzten Jahren sehr viel getan, was den Vorteil hat, dass die Digital Natives heute offenbar mehr bieten können als fordern?
Ich bin gespannt auf eine Diskussion dazu!
Die frühzeitige Einbindung in Unternehmen zum Erlernen von Arbeitsweisen und vice-versa (auch die Unternehmen können viel von jungen Digital Natives lernen) scheint schon ein interessantes Thema zu sein. Dies gilt ebenso für Hochschulen und alternative Bildungsangebote aus privater Hand (akkreditierte Universitäten usw.). Vielleicht gibt es da neue Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit.
Dazu kommt natürlich die notwendige Grundlage, dass also die Technik, die in Unternehmen zu Verfügung steht, auch in Bildungseinrichtungen vorhanden sein muss, damit der Umgang damit erlernt werden kann. Inwieweit flächendeckend gute Ausstattung vorhanden ist, kann ich schlechter beurteilen als diejenigen unter uns, die derzeit studieren... Was ich so höre... G5/iMacs mit entsprechender Software-Ausstattung klingt für mich aber schon mal sehr überzeugend, offenbar hat sich dort in den letzten Jahren sehr viel getan, was den Vorteil hat, dass die Digital Natives heute offenbar mehr bieten können als fordern?
Ich bin gespannt auf eine Diskussion dazu!
Stichwörter
Hier anmelden
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
DNAdigital
Top-Entscheider und Digital Natives diskutieren über die Zukunft der Arbeitswelt im Enterprise 2.0.Dein Gastgeber ist
Online seit
18.07.2008
Mitglieder
Sprache
Deutsch
Rechtliches