Hier anmelden!

Willkommen bei DNAdigital

DNAdigital und Xing

AutorBeitrag

am 21.07.2009 geschrieben am 21.07.2009 geschrieben

Ich moderiere und betreue auf Xing die Gruppe "Digital Natives". Hier ein paar Fakten:

Gruppe besteht seit: 10.12.2008
Mitglieder in dieser Gruppe: 149
Artikel in dieser Gruppe: 107

Zwar gibt es bereits einen Beitrag unter "Projekte", wo DNAdigital kur vorgestellt wird. Allerdings würde ich gerne DNAdigital als Extra-Foren-Bereich einrichten, wo dann einzelne Projekte (zB Bücher, Veranstaltungen usw) einem noch breiteren Publikum vorgestellt werden können.

Das ganze soll nicht als Alternative zu unserem Forum oder dnadigital.de gesehen werden, sondern eher als Ergänzung dienen.

Ideen, Meinungen, Kritik? Oder vlt sogar schon erste Vorschläge für weitere Inhalte?

Hallo Nicole, im Rahmen des Hamburger DNAdigital Meetups gab es auch schon den Gedanken, eine Xing-Gruppe zu eroeffnen: http://www.dnadigital.de/networks/wiki/index._dna_d%20meetup oder siehe auch: http://www.dnadigital.de/networks/blog/post.dempan:1
Dies zur Info. Ich weiss aber nicht, was daraus geworden ist. Gruesse, Isabel

Davon weiß ich, genau darum biete ich meine Gruppe auch an.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, eine Extra-DNAdigtital Gruppe zu eröffnen, da das Thema an Sich bereits an vielen anderen Stellen diskutiert wird (Neben Digital Native auch bei Connected Life And Work). Und der Austausch unter den Mitgliedern sollte in erster Linie hier über die Website laufen und nicht parallel noch mal in einer Xing-Gruppe.

am 22.07.2009 geschrieben am 22.07.2009 geschrieben

Hallo Nicole!
Ich finds gut deine Erfahrungen aus der Gruppe mitzunutzen. Als wir in HH beim Meetup drüber gesprochen haben war auch von deiner Gruppe die Rede, wir wußten nur nicht wer sie Administriert. Schön das wir dich gefunden haben!

Vivian wollte das in die Hand nehmen, da sie bei Xing arbeitet.
Lotse sie mal hierher!
:)

man könnte auch den namen der xing gruppe "digital natives" in "DNAdigital" ändern. wäre das eine idee?

ich finde, wir brauchen nicht unbedingt eine xing-gruppe. xing ist ja eine geschlossene gruppe. wer, aus welchen gründen auch immer, keine mitgliedschaft hat und auch keine möchte, wäre von zukünftigen diskussionen von dnad ausgeschlossen. das fände ich sehr schade. deshalb sollte eine gruppe zumindest nicht als alternative zu dieser plattform gesehen und eingerichtet werden. und als ergänzung? mag mir im moment noch nicht vorstellen, inwiefern...

Timo Heuer:

deshalb sollte eine gruppe zumindest nicht als alternative zu dieser plattform gesehen und eingerichtet werden. und als ergänzung? mag mir im moment noch nicht vorstellen, inwiefern...

Nun, man hätte eine Art "weiteres Sprachrohr". Jene Leute, die sich für das Thema interessieren suchen nicht bewusst nach "DNAdigital". Diese suchen aber ggf in großen Netzwerken nach dem Thema "Digital Native". Wenn wir also über Xing in einer thematisch passenden Gruppe Ideen und Projekte von DNAdigital vorstellen, machen wir die Leute evt. hier und da mal neugierig und sie besuchen auch diese Seite direkt. Das ist zumindest meine Idee dahinter.

am 22.07.2009 von Nicole Celikkesen bearbeitet.

am 23.07.2009 geschrieben am 23.07.2009 geschrieben

Um die Frage zu beantworten, ob eine XING-Gruppe oder überhaupt eine Plattform außerhalb dieser hier "gebraucht" wird, frage ich mich zunächst einmal: Mit wem soll der Themenkomplex Digital Natives / DNAdigital besprochen werden?

Wollen / Sollen diejenigen, die sich als Digital Natives sehen oder dem Themenkomplex verbunden sehen, sich untereinander unterhalten / Gespräche führen? Dann reicht wahrscheinlich diese Plattform zu einem Großteil aus

(Obwohl hier auch "nur" Deutsche aufschlagen, und vielleicht welche sich (fast) ausschließlich auf Facebook, StudiVZ oder anderen Plattformen tummeln.)

Sollen Gespräche mit "Businessleuten" auf Entscheiderebene (nicht Executive aber nahe darunter / Middle Management) geführt werden? Dann ist diese Plattform m.E. die verkehrte, denn DNAdigital ist aus deren Sicht eine geschlossene Plattform. Wie viele davon haben sich hier in der letzten Zeit angemeldet oder und waren nur gelegentlich aktiv (z.b. öfter als 1x Vierteljahr und haben einen Artikel / Beitrag / Kommentar geschrieben)? Ja, auch bei mir reicht es nur zur vereinzelten Teilnahme...

Die Fragen sollten vor einer Entscheidung überlegt werden:

a) Sollen Interessierte hierher geholt werden und die Gespräche hier geführt werden? Dann müssen immer noch Kontakte dort hergestellt werden, wo die gewünschten Gesprächspartner sind
(wo bewegen sich diese Leute, welche Gesprächsplattform erwarten sie, sind sie evtl. durch eine multifunktionale Plattform wie diese hier überfordert, wenn sie hierher kommen)

b) Sollen die Gespräche dort stattfinden, wo "Zielgruppen" sind und sich "heimisch" fühlen
(das, was viele Unternehmen momentan bemerken und versuchen umzusetzen - mit mehr oder weniger Erfolg...). Dann wäre z.B. XING eine der Plätze, das Hays-Forum ist ein weiteres Medium, wo bereits Gespräche geführt werden.

Anmerkung dazu: Mit dem Buch wurde ein Medium gewählt, weil sich Entscheider damit wohler fühlen sollten...

Nicole Braun:

Timo Heuer:

deshalb sollte eine gruppe zumindest nicht als alternative zu dieser plattform gesehen und eingerichtet werden. und als ergänzung? mag mir im moment noch nicht vorstellen, inwiefern...

Nun, man hätte eine Art "weiteres Sprachrohr". Jene Leute, die sich für das Thema interessieren suchen nicht bewusst nach "DNAdigital". Diese suchen aber ggf in großen Netzwerken nach dem Thema "Digital Native". Wenn wir also über Xing in einer thematisch passenden Gruppe Ideen und Projekte von DNAdigital vorstellen, machen wir die Leute evt. hier und da mal neugierig und sie besuchen auch diese Seite direkt. Das ist zumindest meine Idee dahinter.

okay. dann also eher als ergänzung? das finde ich gut.

Die Plattform
Ich finde DNAdigital soll durch einen Zusammenhang hervorstechen: Digital Natives mit Entscheidern zusammenzubringen. DNAdigital als Plattform bietet die Möglichkeit der sog. "sozialen Schließung", so dass hier nur die "richtigen" Natives und Entscheider zusammenkommen. Wir suchen ja nicht Quantität, sondern Qualität. Xing sollte nur ein Sprungtor sein, Diskussionen und Inhalte sollten nicht abgekoppelt von DNAdigital sein, auch haben wir hier ein unter CC stehendes Logo und uns - der Community - gehört der Content; während Xing eben auch in Xing die Kontrolle hat.

Die Events
Die Diskussion um die Plattform ist eine, eine andere aber wo wir Offline sein werden. Denn die Entscheider finden wir auch heute einfacher im realen Leben, auf Events. Daher sollten wir weiterhin regionale Meetups veranstalten und Entscheider, Experten dazu eingeladen. Ein Openspace sollte stattfinden und zahllose Workshops mit Entscheiden. Um clashs zu verursachen mit unseren Meinungen.

Unsere Argumente
Als Digital Natives brauchen wir aber auch Argumente um vor Entscheidern sprechen zu können. Viel wurde schon geschrieben - eine Definition, ein Manifest, viele Texte (viele Namen wären jetzt nennen) - und da müssen wir weitermachen.

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

DNAdigital
    Top-Entscheider und Digital Natives diskutieren über die Zukunft der Arbeitswelt im Enterprise 2.0.

• Dein Gastgeber ist

Willms Buhse

• Online seit

18.07.2008

• Mitglieder

885

• Sprache

Deutsch