Hier anmelden!

Willkommen bei DNAdigital

Nachbereitung der Gruppe www.die-neue-telekom.com

AutorBeitrag

am 05.09.2009 geschrieben am 05.09.2009 geschrieben

So, da ich nun auf der Seite (Renés Begr.) selbst, auf Twitter und facebook meinen Kommentar abgegeben habe, nun selbstverständlich auch hier:
Mir gefällt "die-neue-telekom"! Am Anfang zwar etwas ungewohnt, der Aufbau, Ablauf etc, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Und wo liegt das Problem mit den 500 "characters"?! In der Zeit von Twitter kommen wir doch locker mit 140 Zeichen aus...oder etwa nicht ?
Die Seite auf dem iPhone macht sich auch gut. Falls ich dann mobil Kommentare abgeben möchte, nehme ich mein G1.
Weiter so!

Doris

am 06.09.2009 geschrieben am 06.09.2009 geschrieben

Hallo,

auf Twitter sind 140 Zeichen okay, das ist schließlich Mikroblogging. Dann antworte ich auch nur auf 140 Zeichen. Aber wenn ich auf einem Blog kommentiere, dann möchte ich zu einem Beitrag (der über 1100 Zeichen enthält) auch entsprechend ausführlich antworten Immerhin wird mir bei Twitter angezeigt, wieviele Zeichen noch übrigbleiben. Im Telekomblog erfahre ich von den 500 Zeichen erst, wenn ich das Formular abschicke.

Dass ich mit dem iPhone nicht kommentieren kann, fiel mich auch erst im Nachhinein auf.

Vorsicht Ironie
Doris, könntest Du mir für ein paar Monate ein G1 leihen, damit ich auch unterwegs kommentieren kann?

Oder, um analog zu einer Werbung zu entgegnen: "Isch aabe gar kein G1". Was mache ich dann? Für mich ist es schon wichtig, dass ein Webauftritt möglichst barrierefrei ist. Aber ich habe nicht die Erwartung, dass das innerhalb von wenigen Stunden geändert ist. Es sollte aber in den nächsten Tagen behoben werden. Damit Leute, die kein G1 haben, trotzdem kommentieren können

Insgesamt gefallen mir das Blog und der Obermanns Artikel gut, auch wenn ich einzelne Punkte kritisiere

am 06.09.2009 von Frank Hamm bearbeitet.

Hallo Frank!

;-) Würde Dir sogar mein netbook ausleihen - auch "magenta" betrieben...;-)

Okay, hätte ich das mit den 500 Zeichen nicht vorher gelesen, wäre mir es genauso ergangen wie Dir. Wir weit über 30jährigen holen halt sehr gerne aus! Habe mich dann sehr kurz und relativ nüchtern geäußert. Wie gesagt, der Blog und auch der Kommentar von René gefallen mir pers. sehr gut. Ich hoffe, dass das Ganze diesmal nicht auf einmal wieder radikal beendet wird...Aber gut, da sind ja jetzt auch Externe drin involviert.

Ach übrigens, hast Du wirklich die Zeichen von Renés Kommentar gezählt?!
Lg,

Doris

Vielleicht sollten wir beide beim nächsten Mal im Bonner HQ mit auf der Matte stehen...?! )

Hallo Doris,

ich habe alle Zeichen in meinen Editor kopiert, der hat dann für mich gezählt

Ja, lass uns gerne mal zusammen auftreten

LG,
Frank

Frank, dann bin ich ja beruhigt...;-)!
Konnte mir ernsthaft nicht vorstellen, dass Du die Zeichen alle gezählt hast.

Hoffentlich sind neue Gesichter bei einem weiteren Treffen überhaupt gewünscht?! Und der Termin müsste auf einen freien Tag oder in meine Urlaubszeit fallen...hab halt einen festen Dienstplan und tauschen ist recht kompliziert. Man soll es nicht glauben...:-(.

Dann könnten wir beide auch sagen, wir wollen unseren René wieder haben .

am 07.09.2009 geschrieben am 07.09.2009 geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe in den vergangenen Tagen noch mal etwas mehr über Die Neue Telekom nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit der Webseite auf die-neue-telekom.com ganz und garnicht zufrieden bin, weil es einfach nicht den Bedarf der Telekom Kunden trifft.

Ich meine, mal ganz ehrlich, wer würde denn so einen Marketing-technisch aufgeblasenen und vor Selbst-Lob und -Mitleid überfließenden Blog abonnieren? Die Idee, der Telekom eine Persönlichkeit zu geben ist prima, aber dann muss man auch volles Rohr Persönlichkeit zeigen. Ganz einfach indem man zeigt, wer den Blogeintrag geschrieben hat und welche Vorgaben er dafür beachten musste.

die-neue-telekom.com - Die neuste Art der Pressemitteilungen
Das was ich bisher gelesen haben, waren hauptsächlich Statements und Aussagen ohne wenn und aber. Was einen Blog meiner Meinung nach ausmacht sind entweder die äußerst spannenden Artikel (wird kaum der Fall sein können), die kontrovers-diskutierten Meinungen (dank Presseartikelcharakter nicht der Fall) oder eben die Themen, in denen der Schreiber die Leser auffordert mitzudenken. Dann und nur dann machen Kommentare Sinn. Die Telekom weiß selbst, wie toll sie ist, dafür braucht es keine bestätigen Kommentare.

Ich hätte erwartet, dass es eine allgemeine Kommentarmöglichkeit oder Bewertungsfunktion der Seite gibt, damit alle Besucher sagen können, was denen an der Seite noch nicht gefällt und andere Besucher dem zustimmen können. Getsatisfaction, etc.

Meiner Meinung nach besteht bei den Kunden nicht der Bedarf sich was von Nachhaltigkeit erzählen zu lassen, sondern Problemen und Kritikpunkten Ausdruck verschaffen zu können. Kunden der Deutschen Telekom wollen ihre Meinung sagen können und wissen, dass jemand da ist, der zuhört und die Ideen mitaufnimmt.

Mein Fazit also nach etwas längerer Überlegung: Schönes Design-Blog, bisher wenig dahinter. Deutlich besser als der erste Versuch, aber immer noch keine klare Ansage. Wenn man so eine Aktion anfängt, muss man die 100%ig durchführen und nicht 95%, dann kann man es auch gleich bleiben lassen. Das Bisschen Medienrummel um die Veränderungen in der Telekom wird sonst schnell wieder abklingen.

Also zeigt doch mal wer hinter der Aktion steht. wer sind die Köpfe hinter dem Blog, wer schreibt wirklich für Herrn Obermann und wie oft war Herr Obermann schon auf seinem neuen Blog? Wie wird sich die Aktion in Zukunft weiterentwickeln...?

Mehr Offenheit! Mehr Persönlichkeit! Nicht morgen! Jetzt!

Nutzt doch verdammt noch mal jetzt eure Chance etwas mehr als gewöhnlich zu machen und dadurch bei Euren Kunden zu punkten!

Ich kann mir die Antworten von Telekom-Seite auf diese Nachricht schon fast denken. Aber einen Versuch ist es Wert.

am 07.09.2009 geschrieben am 07.09.2009 geschrieben

Hi Cedric!

Gut, ich war nicht auf dem WS in Bonn, aber im Wiki kann man ja in etwa nachlesen, welche Themen bearbeitet wurden. U.a. auch betreffend die www.die-neue-telekom.com.

Ich finde, es sind viele Punkte, die ich im Wiki gefunden habe, umgesetzt worden. Die Seite ist modern gestaltet, die Kommentarfunktion (gut, auf 500 Zeichen beschränkt) vorhanden und es werden jetzt schon die verschiedenen Seiten der DT präsentiert (Nachhaltigkeit, Ausbildung, natürlich der Telekommunikationsbereich, etc.).

Für solch einen großen Konzern ist das bereits ein verdammt großer Schritt Richtung Öffnung zur Kommunikation mit Externen. Mein Konzern (der Kleine ganz in der Nähe) ist davon noch verdammt weit entfernt. Ist jedoch ein sensiblerer Themenbereich (Bankgeschäfte, etc).

Und ehrlich gesagt, was bringt es Dir, zu wissen, wer nun die Blogs bearbeitet oder nicht? Sorry, für mich ist wichtig, wenn ich ein Anliegen habe, dass sich jemand drum kümmert! Das Glück hatte ich als Kunde der DT immer. Auch wenn es mal eine e-mail zum Boss sein musste, um eine Reaktion zu erhalten! Cedric, ob René, die mail nun selbst gelesen hat oder nicht, mir ist geholfen worden. And that's it!

Die Richtung stimmt. Weiter so, DT!

(Und als Kunde hast Du bei der DT viele Möglichkeiten Deine Probleme und sonstigen Dinge zu äußern! Ob es ein Blog sein muss, wo sich manch Leute dann gegenseitig hochschaukeln, weiß ich nicht. Abgesehen davon, äußern sich die Leute durchaus negativ in den Kommentarfunktionen, die bereits vorhanden sind.)

Reicht.

Lg,

Doris

(Und ich bin wirklich nicht bei der DT beschäftigt!!!!)

am 08.09.2009 geschrieben am 08.09.2009 geschrieben

Hallo Doris, hallo Cedric,

ich halte das Blog für einen guten Anfang, wenn auch nicht für eine optimale Lösung.

Ich fände es gut, wenn zu jedem Beitrag der Autor dabeistünde. Wenn ich kommentiere (außer wenn wie bei René Obermanns Artikel der Name im Artikel selbst steht), dann habe ich das Gefühl eine Verlautbarung / Pressemitteilung anzusprechen.

Mir fällt es schwer, mich mit einem Unternehmen zu unterhalten. Von daher fände ich eine "Personalisierung" des Blogs gut. Apropos Unterhaltung: Schön wäre es, wenn die Personen des Blogs die Kommentare aufgreifen und darauf reagieren würden. Das müsste dann im konkreten Fall nicht René Obermann sein - das könnte auch jemand vom Blogteam sein. Ich glaube daran, dass einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren von Blogs die Autoren sind.

Ich weiß ebenfalls, wie schwer es in einem großen bzw. konservativen Unternehmen ist, solche Schritte wie alleine schon ein internes Blog (oder ganz "schlimm": externes Blog, das sieht ja jeder und jeder **** kann motzen) durchzusetzen. Da gibt es sehr viele Vorbehalte, gerade aus der "Lehmschicht" mittleres Management. Dann kommen noch diverse Bedenkenträger wie Rechtsabteilung, Org-Abteilung oder möglicherweise Betriebsrat dazu. Bis da einmal ein Konsens erreicht ist...

Deswegen: Richtiger Anfang, mal sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüße,
Frank

P.S. ich arbeite in einer Bank
(konservativ? Hm, stimmt schon. War auch mal in Staatsbesitz, aber nach 18 Jahre immer noch spürbar...)

Viele Grüße,
Frank

P.S. ich arbeite in einer Bank
(konservativ? Hm, stimmt schon. War auch mal in Staatsbesitz, aber nach 18 Jahre immer noch spürbar...)

Ha, ein Mitbewerber !

Bei uns ist Vater Staat noch indirekt und Onkel Joe mittendrin .

Schönen Tag noch,

Doris

Ich kann Cedric schon verstehen. Ich fühle mich auf der Site auch noch nicht wirklich glücklich.
Mir persönlich ist es schon wieder zu schön. Und manche Sachen verstehe ich nicht. Warum kann ich nicht zu allen Beiträgen ein Kommentar geben? Aber besser jetzt gemeinsam Änderungen anregen, als lange auf den 100% Wurft warten!

Ich fände es spannend, wenn auf der Site ein Austausch über die Unternehmenskultur und Covernance der DTAG geführt wird. Da hat das Unternehmen mehr zu bieten, als bisher gesehen wird. Das ist doch der Kern der "Neuen Telekom". Und da sollte man auch nach meiner Meinung mit realen Personen kommunizieren können. Michael, Du und Deine Kollegen seid doch real!

Könnte mir vorstellen, dass das tolle Design auch noch mehr Partizipation möglich macht. Warum nicht auch Bilder über echte Erlebnisse im Umgang und der Begegnung mit der Telekom reinnehmen? Von Mitarbeitern und Kunden. Aus den genannten Projekten. Regelmäßig im Wechsel. Könnte man auch voten lassen. Oder die gegebenen Bilder online verändern können...

Die Diskussion über Produkte, Service und deren Verbesserungsmöglichkeiten würde ich dagegen auf der Site gar nicht suchen. Die auf den Workshops diskutierten Ansätze für ein Kundenportal im Sinne von Service, Produkt-Diskussion und Co-Creation sind nicht Ziel der Site. Ja Cedric, der Bedarf danach ist natürlich schon jetzt da. Dazu sollten wir uns bei der DTAG also in der Tat beeilen!
Wir hatten ja gerade die Tage noch darüber gesprochen...

Ansonsten: well done Michael, die Richtung stimmt...

Jens Mühlner

am 08.09.2009 von Jens Mühlner bearbeitet.

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

DNAdigital
    Top-Entscheider und Digital Natives diskutieren über die Zukunft der Arbeitswelt im Enterprise 2.0.

• Dein Gastgeber ist

Willms Buhse

• Online seit

18.07.2008

• Mitglieder

885

• Sprache

Deutsch