Hier anmelden!

Willkommen bei DNAdigital

Nachbereitung der Gruppe www.die-neue-telekom.com

AutorBeitrag

am 15.07.2009 geschrieben am 15.07.2009 geschrieben

Hallo zusammen,

zuerst nochmal herzlichen Dank für die klasse Mitarbeit an alle Natives. Wir finden die diskutierten Ideen aus dem Workshop zum Relaunch der Seite die-neue-telekom.com klasse. Und: viele der Ideen haben wir in der Weiterentwicklung der Seite übernommen. Das ist im Moment noch work in progress, wir halten Euch aber auf dem Laufenden.

In den letzten Wochen stand die Programmierung der Seite an. Derzeit laufen technische Prüfungen. Außerdem füllen wir die Seite natürlich schon mit Inhalten, auch wenn wir noch keinen definitiven Launch-Termin haben. Nach bisherigem Stand wird die Seite aber in den kommenden 2-3 Monaten online gehen. Den genauen Starttermin teilen wir Euch dann aber natürlich an dieser Stelle mit und schicken schon vorher weitere Details.

Ihr müsst Euch also etwas gedulden. Wir sind aber schon sehr auf Euer Feedback gespannt!

Viele Grüße
Michael

Ist denn geplant, die Seite einer Fokusgruppe zu zeigen, vor dem Relaunch?
Oder intern bei der Telekom?

Ja klar. Angedacht ist die Runde aus dem Workshopstream C zu dem Thema. Details folgen dann zu gegebenem Zeitpunkt.

am 22.07.2009 geschrieben am 22.07.2009 geschrieben

Wär ja schlimm, ein Vodafail2.0 zu erleben:)
http://blogbar.de/archiv/2009/07/22/prevanchisten-und-die-erfindung-des-mobs/

am 28.07.2009 geschrieben am 28.07.2009 geschrieben

Eine spitzen Sache. Ich bin gespannt. Wann kann man was sehen und seinen Senf dazu geben?

am 29.07.2009 geschrieben am 29.07.2009 geschrieben

Jetzt ist vermutlich erstmal Sommerpause
;)

am 29.07.2009 geschrieben am 29.07.2009 geschrieben

Mit Vodafone hat man ja einen wunderbaren Learn-Case (hab ich im Job auch bereits rauf und runter analysieren müssen ), aber so wie ich das hier mitbekommen, macht die Telekom eigentlich bisher alles Richtig wie ich finde.

Ich bin sehr gespannt, was wirklich final raus kommt und freu mich auch bereits drauf.

Ach ja, eigentlich wäre das doch irgendwann auch ein wunderbares Beispiel, wie Unternehmen durch Collaboration mit Digital Natives den Web2.0-Gedanken konsequent umsetzen und nutzen können. Also praktisch ein positiver Learn-Case...

am 29.07.2009 von Nicole Celikkesen bearbeitet.

am 04.08.2009 geschrieben am 04.08.2009 geschrieben

Hallo zusammen,

danke für das Feedback - die Sommerpause ist nun beendet ) Die Pretestversion Seite können wir voraussichtlich schon Ende August diskutieren.

Viele Grüße
Michael

am 02.09.2009 geschrieben am 02.09.2009 geschrieben

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit! Wie angekündigt, stellen wir hier auf dnadigital.de die Seite

www.die-neue-telekom.com

in neuem Gewand vor und freuen uns auf eine anregende Diskussion. Der „offizielle“ Start – soweit man das überhaupt noch sagen kann – folgt später.

Wir haben aus unserem gemeinsamen Workhop im Juni viele interessante Punkte mitgenommen und in die Weiterentwicklung einfließen lassen. Ein wichtiger Punkt war die Interaktion. Hier öffnen wir zunächst die neuen Beiträge auf der Seite für Kommentare und planen im nächsten Schritt neue Formate wie beispielsweise offene Jam-Sessions zu bestimmten Themen, bei denen wir mit den Nutzern diskutieren möchten. Auch das war ein wichtiges Ergebnis aus unserem Workshop.

Bevor es nun losgeht, ist noch folgendes wichtig: wir verstehen die Entwicklung zu einer Neuen Telekom als Weg. Es geht um kontinuierliche Weiterentwicklung, um neue Perspektiven. So haben wir auch die Seite gestaltet - fortlaufend mit neuen Themen und Ideen. Wir sind noch nicht am Ziel.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße
Michael

am 03.09.2009 geschrieben am 03.09.2009 geschrieben

Hallo Michael,

erstmal danke für deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zum Relaunch. Ich habe gerade deinen Unmut über die fehlenden Reaktionen zu der neuen Seite wahrgenommen und möchte kurz Stellung nehmen, weshalb ich bisher noch nicht geantwortet habe.

First of all war ich die letzten Tage unterwegs. Zweitens fehlt mir immernoch ein Blogpost, der deutlich auffälliger ist. Der dritte und aus meiner Sicht der wichtigste Grund ist, dass die www.die-neue-telekom.com schon völlig online ist. Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr "Insider-Feeling" erhofft indem ihr uns vorab in die Entwicklung schauen lasst. So dass wir noch vor dem Relaunch mitreden können auch nach dem Workshop und gerade für die, die nicht da waren.

Zur Seite selbst kurze Stichpunkte:
- Zu schlechte Bildqualität bei den Bildern unter den Artikeln.
- Zu sehr im "4010"-Stil. Kommt bei vielen gut an, ich finde es etwas unübersichtlich.
- Videos sollten bei der schlechten Qualität nicht Vollbild und mit einem Raster davor angezeigt werden.
- Das Schriftrendering bei den Titeln als Bild ist zu unscharf oder ungünstig.
- Die Schrift ist allgemein zu klein (siehe Blogkommentare)
- Die Bildausschnitte von Rene Obermann sind alle ungünstig.
- Die allgemeinen Texte sind mit nur einer Spaltenbreite viel zu schmal und daher schlecht leserlich.
- Mir fehlen konkrete Beispiele für die Themen "Vernetzen. Verstehen ..." Klingt nach Marketing-Bla-Bla.
- Mir fehlt eine Funktion bei der ich mich einmischen kann (ohne einen Kommentar zu schreiben)
- Die Kommentarfunktion wird wohl in einiger Zeit häufiger für Kontaktanfragen und sonstige Ideen genutzt, auch wenn sie nicht zum Thema passen (siehe Kommentare). Dazu sollte die Telekom eine allgemeine Plattform für Anfragen und Ideen zur Verfügung stellen und auf diese bei den Kommentaren hinweisen.

Positiv fällt mir auf:
- Es wird mal teilweise gegen die Guideline gearbeitet
- Schöne große Hintergrundbilder
- Tolle Javascript-Umsetzung. Gerade beim Scrollen.
- Alte Bloginhalte sind nicht einfach verschwunden.

Fazit: Gebt den Leuten mehr Eindruckt davon, wie sie mithelfen oder -bestimmen können. Ansonsten wird es einfach ein neumodischer Blog, der auf jung macht, in dem er nicht alles professionell macht, aber dafür enorm viel Marketing-Kram enthält.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wer meine Anregungen liest und wann es darauf eine Reaktion gibt, bzw. was ernstgenommen wird. Ihr solltet daher eine Art getsatisfaction auf der Seite einbauen.

Danke für Eure Offenheit. Nicht auf der Seite ausruhen, aber das habt ihr ja nicht vor, entnehme ich deinem Post.

Cedric

am 03.09.2009 von Cedric May bearbeitet.

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

DNAdigital
    Top-Entscheider und Digital Natives diskutieren über die Zukunft der Arbeitswelt im Enterprise 2.0.

• Dein Gastgeber ist

Willms Buhse

• Online seit

18.07.2008

• Mitglieder

885

• Sprache

Deutsch