Hier anmelden!

Willkommen bei DNAdigital

Neues und Aktuelles zum Ablauf:

AutorBeitrag

am 17.04.2009 geschrieben am 17.04.2009 geschrieben

Liebe Natives,

wir haben Neues zum Workshop mit René Obermann:

Es gibt einen Termin, an dem RO teilnehmen kann:
Mittwoch, 06. Mai, ganztägig (voraussichtlich: 11.30 bis 17:00 Uhr).

Außerdem haben wir im Orga-Team mit Cedric, Andreas, Leonie und verschiedenen DTAG-Vertretern folgendes erarbeitet:

1) Der Ablauf wird OpenSpace-artig sein, mit offenen, parallelen Themen-Gruppen

2) Derzeit haben sich drei Themenblöcke herauskristallisiert, die für Natives und Telekom interessant sind:

Thema 1:
Unternehmenskultur – Was verändert sich durch „Die Neue Telekom“ und die Erwartungen der Digital Natives?

Thema 2:
Prosumer – Wie können Unternehmen wie die Telekom stärker auf ihre Kunden eingehen und sie einbinden?

Thema 3:
www.die-neue-telekom.com – Wie muss die Website verändert werden, um
2.0-Anforderungen zu entsprechen?

Weitere Themen können vor Ort spontan gefunden und bearbeitet werden. Gerne können sie aber auch hier auf der Plattform vorbereitet werden.

3) Es wird eine Einführung in das Konzept der Neuen Telekom geben, um eine Diskussionsgrundlage zu haben.

4) Es sollen ca. 15-20 Teilnehmer sein. Zum Auswahlprozess wird sich Cedric noch melden. Wichtig ist uns aber, die Teilnahme auf echte Natives unter 30 Jahre zu konzentrieren (Sorry an die Älteren…).

5) Es werden Manager und Experten der Telekom am Workshop teilnehmen, die sich in ihren Aufgaben bereits mit 2.0-Themen beschäftigen und sich mit Euch über konkrete Aktivitäten der Telekom fachlich fundiert austauschen können.

5) Die Ansprüche an den Workshop sollten sein:

- hohe fachliche Güte
- tiefe Einblicke in die DTAG, die man sonst nicht bekommt
- Diskussion auf Augenhöhe
- Keine Promo-/Marketing- oder Schüler-Veranstaltung
- Keine Mafo/Customer-Insight
- Konkrete Ansatzpunkte für den Wandel schaffen

Wenn Ihr weitere Ansprüche habt, gebt sie uns hier gern mit.

Weitere Details folgen asap.

Viele Grüße

Jens Mühlner

PS: Diese Sicht haben wir als Leitmotiv der Vorbereitungsphase benutzt:

“Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben. Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben.”
George Bernard Shaw

am 17.04.2009 von Jens Mühlner bearbeitet.

"Jens Mühlner":

PS: Diese Sicht haben wir als Leitmotiv der Vorbereitungsphase benutzt:

“Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben. Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben.”
George Bernard Shaw

Hallo Herr Mühlner,

da schein wohl ein 'Mem' am Werke zu sein. Mit dem Zitat hatte Peter Glaser auch seinen tollen Beitrag "In was für einer digitalen Welt wollen wir leben" auf der re:publica09 eingeleitet
http://blog.stuttgarter-zeitung.de/?p=7020

Ob das Zitat wirklich von Shaw stammt oder nicht doch auf Platon zurück geht, da grübeln die Experten noch:
http://blog.stuttgarter-zeitung.de/?p=7098

Immerhin behauptet Jörg Wittkewitz in seiner Replik auf Glaser, dass Platon am Ende von Gedanken redet und nicht von Ideen. Eine nicht unerhebliche Unterscheidung, gerade auch für künftige Leitmotive
http://www.digitalpublic.de/failblatt-irgendwas-mit-inhalt-medien-presse-publikation-content-gehalt

Ihnen und den Digital Natives viel Erfolg beim Äpfel tauschen mit der DTAG,

herzliche Grüße
Moritz Avenarius

Hm, Ü30 - naja...

Zu Thema 3 gebe ich trotzdem einen Vorschlag ab....:

- regelmäßig aktualisieren (jetziger Stand Nov. 08)
- ruhig bei den Videoblog mit Rene´bleiben - sollte nur lockerer rüberkommen (halt so, wie er tatsächlich ist), sympathische Art hat er ja ( bei uns Mädels kommt er wenigstens an)
- Themen/Inhalte mit einbringen, wie sie auf http://erleben.telekom.de/ zu finden sind
- neue Innovationen vorstellen
- aktuelle Produkte/Tarife etc. reinbringen

Hoffe, Ihr nimmt Vorschläge einer Ü30 aber U40 - Frau an .

Lg,

Doris

am 18.04.2009 geschrieben am 18.04.2009 geschrieben

...

und eine Art Antwortfunktion/Kommunikationsmöglichkeit sollte eingebracht werden.

....

Schönes Wochenende!

am 18.04.2009 geschrieben am 18.04.2009 geschrieben

Hej,

ich habe mir den Termin im Kalender notiert und versuche damit deinem Wunsch nach mehr Aktivität hier nachzukommen. Allerdings ist dieser zeitgleich mit der next09, insofern ist meine Teilnahme eher unwahrscheinlich.

Melde mich kommende Woche,
viele Grüße,
Oliver

am 18.04.2009 von Oliver Berger bearbeitet.

am 19.04.2009 geschrieben am 19.04.2009 geschrieben

Die Next09 ist vermutlich für einige hier im Netzwerk eine interessante "Konkurrenz"veranstaltung. Was sagen die anderen zum Termin?

das stimmt.. ich hatte auch überlegt, zur next'09 zu gehen.

Hallo,
abgesehen davon, dass ich nicht mehr frisch genug bin um als Digital Native / Rookie / Jungspund etc. durchzugehen: Ich bin auch auf der Next09

Inzwischen empfinde ich einen richigen Wettkampf zwischen den vielen und guten Veranstaltungen zu allen möglichen Themen, die mich interessieren. Meistens gewinnt dann die Veranstaltung, die zuerst den Termin ankündigt und die Anmeldung öffnet.

@Doris: Deine Anmerkungen zur "Neuen Telekom" finde ich genau richtig. Mehr kann ich eigentlich auch nicht mehr dazu sagen...

Hej Jens,

da eigentlich alle, die in diesem Netzwerk noch aktiv sind (oder in den letzten Wochen waren) keine Zeit haben, um an dem Termin mit RO teilzunehmen (obwohl das Interesse zumindest von meiner Seite sehr groß ist), wäre es doch toll, einen anderen Termin zu finden, an dem RO auch Zeit hätte?

VG und allen einen schönen Sonntag,
Oliver

@Frank: Danke!

Tja, vielleicht gibt es für uns alte Leute dann ja einen Ersatztermin...
Besonders, wo etliche (mögliche) Teilnehmer bei der next09 sein werden.

Scherz am Rande

Hoffe, du verstehst das, Jens!

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

DNAdigital
    Top-Entscheider und Digital Natives diskutieren über die Zukunft der Arbeitswelt im Enterprise 2.0.

• Dein Gastgeber ist

Willms Buhse

• Online seit

18.07.2008

• Mitglieder

885

• Sprache

Deutsch